So erreichen Sie uns: +49 (0)89 64256-944 / csr(at)henghuber.de

Die Geigenkinder vom Himalaya

Projekt-Beschreibung

Die Geigenkinder sind ein ganz besonders Hilfsprojekt der Jesuitenmission. In der unterentwickelten nordindischen Bergregion Kalimpong mit vielen armen, unterprivilegierten Bauern, Landarbeitern und Tagelöhnern fehlen Bildungschancen für Kinder und Jugendliche. Daher gründete 1993 der Jesuit Ed McGuire SJ die Gandhi-Ashram-Schule. Sie bietet Unterricht und regelmäßige Mahlzeiten für die Kinder von Eltern, die sich sonst weder den Schulbesuch noch regelmäßige Mahlzeiten leisten könnten.

Die Grund- und weiterführende Schule mit 8 Klassen hat Kapazität für 315 Kinder, ausschließlich von mittellosen Eltern, es werden keine Schulgebühren erhoben. Unterricht im Geigenspiel für alle Schüler fördert die Konzentration, das Selbstwertgefühl und die Gemeinschaft. So macht das Geigenspiel aus den Kindern etwas Besonderes und ist der Ansatzpunkt für ihre Persönlichkeitsentwicklung. Durch Konzerte und Mithilfe der Eltern wird außerdem das dörfliche Zusammenleben gestärkt. Die Geigenschüler haben inzwischen eine landesweite Bekanntheit erlangt. Für besonders begabte Schüler gibt es Stipendien; zahlreiche Absolventen sind inzwischen in internationalen Orchestern tätig.

Durch ein Erdbeben 2011 wurde das Schulgebäude schwer beschädigt. Neue erdbebensichere Gebäude an anderer Stelle sind erforderlich. Außerdem sind mehr Klassenräume zur Erhöhung der Schülerzahl geplant mit mehr Raum für Musik und mehr Internatsplätze für Kinder, deren Eltern zu weit entfernt wohnen. Die Schule soll um die Jahrgangsstufen 9 und 10 erweitert werden. Zwei der fünf Bauphasen wurden bereits begonnen, bzw. abgeschlossen, die weiteren drei stehen noch aus. Sie sollen im Rahmen von Unternehmenskooperationen bewerkstelligt werden.

Machen Sie die Geigenkinder vom Himalaya zu Ihrem Projekt. Nutzen Sie den Aufmerksamkeitswert und profitieren Sie von  kommunikativen Chancen eines Engagements, das zu Ihrem Unternehmen passt.

Haben Sie Interesse an diesem Projekt?
Sprechen Sie uns an.

Projekt-Details

nach oben