Neues Projektportal für die Diözese Chinhoyi, Simbabwe

Das Bistum Chinhoyi in Simbabwe hat eine neue Website. Unter der Adresse www.diocese-chinhoyi.org hat der Berliner Fotograf Dr. Christian Ender gemeinsam mit dem Webdesigner Jan Gabriel eine attraktive Visitenkarte gestaltet für die vielen sozialen Projekte in dem Bistum, die er in den letzten Jahren im Auftrag der Jesuitenmission bereist und fotografiert hat, u.a. folgende:

 

  • Rural Training Center zur handwerklichen Berufsausbildung
  • Tariro Children Center
  • Landkrankenhaus der Marymount Mission
  • Altenheim Nazareth Shelter

Von 2013 bis 2015 hat Gerd Henghuber einen mehrstufigen Workshop für die Priester der römisch-katholischen Diözese Chinhoyi gegeben. Wie in vielen Kirchen Afrikas steht dort der Übergang von der Missions- zur Einheimischen-Kirche an. Ziel der Workshops war es daher, den Priestern professionelle Fundraising- und Projektmanagement-Kompetenz zu vermitteln, damit Chinhoyi bald auf eigenen Beinen stehen kann. In den Workshops wurden mehrere Projekte ausgearbeitet, unter anderem in den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, pastorale Arbeit und Einkommensgenerierung für die Pfarreien. Ein konkretes Ergebnis ist die Benennung eines Development Coordinators. Er und ein Team aus Experten werden die Pfarreien künftig bei Projektanträgen unterstützen und diese bei Hilfsorganisationen einreichen.

Mehr zu unserer Arbeit mit den Priestern des Bistums.

Hier einige der Fotos von Dr. Christian Ender – mehr zu seiner Arbeit finden Sie hier.