Stiftung München fördert bürgerschaftliches Engagement

Die Stiftung München hat Gerd Henghuber Kommunikation in Zusammenarbeit mit dem Web-Designer Robert Klein beauftragt, das neue Portal der vor einem Jahr gegründeten Stiftung zu erstellen. Das Portal soll innovatives bürgerschaftliches Engagement in München wie ein Magazin öffentlichkeitswirksam positionieren und interessante Projekte und Unterstützer zueinander bringen.

Die Stiftung München wurde im vergangenen Jahr von einer Reihe namhafter Persönlichkeiten der Stadt gegründet. Der Stiftungszweck besteht darin, bürgerschaftliche Aktivitäten zu fördern und auszubauen. Dabei will die Stiftung München besonders innovative Ansätze bürgerschaftlichen Engagements fördern. Die Stiftung strebt an, Zuwendungen in unterschiedlichen Formen einzuwerben, mit denen sie gemeinnützige Projekte anstoßen, fördern und durchführen kann. Auf diese Weise sollen  Münchner Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zur aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben ermuntert werden.

Insbesondere Jugendliche sind im Fokus der Stiftung, um sie zu Selbstvertrauen und Zukunftshoffnung zu ermutigen. Weitere Ansätze sind die Förderung der Anerkennung von Anderssein und gegenseitiger Achtung sowie des Verständnisses und persönlichen Einsatzes für den freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat. Dadurch soll der Entwicklung zum „Wutbürger“ entgegen gewirkt werden.