So erreichen Sie uns: +49 (0)89 64256-944 / csr(at)henghuber.de

Herzlich Willkommen in Oberschwaben

450-Einwohner-Dorf engagiert sich seit anderthalb Jahren für ihre Flüchtlinge

Projekt-Beschreibung

Oggelsbeuren, 15.11.2015

Anderthalb Jahre nach seiner Eröffnung, beherbergt das Willkommenszentrum „Heimat geben“ knapp neunzig Flüchtlinge. Der Rat der 450 Einwohner zählenden Ortschaft im Landkreis Biberach an der Riß und der Gemeindarat haben der Erhöhung zugestimmt. Derzeit wird das frühere Waisenhaus für eine Kapazität von 120 Flüchtlingen ausgebaut. Dann werden auch der Pater Alfred Tönnis und ein weiterer Pater des Oblaten-Ordens in das Gebäude einziehen.

Pater Alfred ist der Initiator des Projekts, in das inzwischen nahezu des ganze Dorf eingebunden ist. Über mehrere Jahre hinweg setzte er sich bei kirchlichen und politischen Verantwortlichen für ein Willkommenszentrum ein, weit vor der derzeit akuten Flüchtlingswelle. „Ich war schon vor Jahren im Libanon und habe mit den Leuten in den Flüchtlingslagern gesprochen. Da war mir sofort klar: die kann man nicht aufhalten, die wollen weg, und sie werden es so oft versuchen, wie sie können, bis sie die Chance haben auf ein neues Lebens anderswo. Da habe wir gar keine andere Wahl, als vernünftig mit dieser Energie umzugehen. Und als Christen Mitmenschlichkeit und Barmherzigkeit zeigen!“, sagte Pater Tönnis.

Hier sehen Sie den Imagefilm des Projekts:

Ziel des Projekts in Oggelbeuren war es, ein ehemaliges katholisches Waisenhaus, das seit Jahren leer stand, für die Aufnahme von Flüchtlingen und Asylbewerbern zu nutzen. Die Flüchtlinge sollen dort nicht bürokratisch kalt, sondern dem christlichen Verständnis von Nächstenliebe entsprechend warmherzig aufgenommen, stabilisert, gestärkt, qualifiziert und in ihrer Entwicklung gefördert werden.

Dies geschieht unter Einbeziehung sowohl internationaler Partner als auch des örtlichen Gemeinwesens. Zahlreiche Menschen aus der Umgebung engagieren sich ehrenamtlich und sorgen ein jeder auf seine Weise für die Flüchtlinge. Das Engagement ist ungebrochen. Augenblicklich werden draußen Spielgeräte aufgebaut, so haben die Kinder Möglichkeiten sich auszutoben. Gerd Henghuber Kommunikation hat die Öffentlichkeitsarbeit dieses Projekts unterstützt.

Im nächsten Jahr sollen ehemalige Flüchtlinge, die das Zentrum bereits verlassen haben und in der Nähe eine Wohnung gefunden haben, als Betreuer für neue Flüchtlinge eingesetzt werden im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Eine solche Stelle kostet etwa 3.500,- € im Jahr, dafür werden derzeit Sponsoren gesucht.

Haben Sie Interesse an diesem Projekt?
Sprechen Sie uns an.

Zur Projektseite
Heimat geben Oggelsbeuren

Sehen Sie auch den Film, der Pater Alfred Tönnis auf seiner Reise in den Nahen Osten zeigt, um mehr über die Motive der Menschen zu erfahren, die von dort fliehen:

 

 

nach oben