Evaluierung und Auswahl eines passenden CSR-Partners für die Paul Hartmann AG erfolgreich abgeschlossen

Der führende Medizin- und Pflegeprodukthersteller HARTMANN und die Hilfsorganisation CARE werden in den nächsten drei Jahren im Bereich Gesundheitsversorgung zusammenarbeiten. Gerd Henghuber Kommunikation hat HARTMANN bei der Evaluierung und Auswahl eines passenden CSR-Projekts beraten.

HARTMANN wird in der Folge im Rahmen einer Kooperation ausgewählte Projekte von CARE in Schwellen- und Entwicklungsländern wie Bolivien und Kenia unterstützen, darunter den Bau von Gesundheitszentren, die Ausbildung von medizinischem Personal sowie die Aufklärung über Hygienemaßnahmen und Krankheiten, den Zugang zu Gesundheitsleistungen und die Verbesserung der Basisgesundheit. Im ersten Kooperationsjahr fördern HARTMANN und CARE den Zugang zu Gesundheitsleistungen für indigene Bevölkerungsgruppen in Bolivien.

Ausgewählte Mitarbeiter von HARTMANN werden als sogenannte „Corporate Volunteers“, freiwillige Helfer, in die Projektregionen reisen und dort ihr Fachwissen bei Gesundheitsschulungen einbringen. „Wir glauben, dass es unsere Verantwortung als führendes Unternehmen der Gesundheitswirtschaft ist, Gesundheit überall zu verbessern. Wir möchten unsere Erfahrung, die wir in vielen Feldern der Gesundheitsversorgung haben, weitergeben. Dies umfasst unter anderem auch die Bereiche Hygiene und Wundmanagement.“, so Andreas Joehle, Vorstandsvorsitzender der PAUL HARTMANN AG.

Die HARTMANN GRUPPE ist einer der führenden europäischen Anbieter von Medizin- und Hygieneprodukten mit den Kompetenzschwerpunkten Wundbehandlung, Inkontinenzversorgung und Infektionsschutz. Weltweit erwirtschaftete das Unternehmen mit Sitz in Heidenheim 2014 einen Umsatz von rund 1.862,0 Mio. Euro. CARE wurde 1945 in den USA gegründet, um Armut und Hunger in Europa mit über 100 Millionen CARE-Paketen zu lindern. Allein in Deutschland wurden damals zehn Millionen Pakete verteilt. Heute setzt sich CARE in 90 Ländern mit überwiegend einheimischen Kräften für die Überwindung von Not, Armut und Ausgrenzung ein und beteiligt insbesondere Frauen und Mädchen. Im vergangenen Jahr hat CARE über 72 Millionen Menschen weltweit unterstützt.

Gerd Henghuber Kommunikation hat HARTMANN bei der Evaluierung und Auswahl des Kooperationspartners CARE beraten und unterstützt. „Ich freue mich sehr, dass wir diese innovative Partnerschaft begleiten durften und bin gespannt auf die ersten Ergebnisse des Corporate-Volunteering-Programms. Damit betritt HARTMANN zum Teil Neuland, solche Programme sind in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, HARTMANN setzt hier Maßstäbe“, sagte Geschäftsführer Gerd Henghuber.

Mehr Informationen:

www.hartmann.de
www.care.de