CSR in der Finanzkommunikation immer wichtiger

CSR in der Finanzkommunikation wird immer wichtiger. So sind Fragen zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen seit diesem Jahr auch Bestandteil von Investors’ Darling, dem nach Expertenansicht härtesten und renommiertesten Ranking von Geschäftsberichten deutscher Unternehmen.

Seit 2014 analysiert der Lehrstuhl Accounting and Auditing der HHL Leipzig Graduate School of Management die Finanzberichte der 160 DAX-Unternehmen im Hinblick auf ihre Leistungen in den Dimensionen Reporting, Investor Relations und Capital Markets. Die Ergebnisse werden stets in der Oktober-Ausgabe des manager magazins veröffentlicht und zur Diskussion gestellt.

Die Analysen werden von einem spezialisierten Lehrstuhlteam von bis 25 Personen unter der Leitung von Professor Zülch durchgeführt. Die Ergebnisse selbst werden regelmäßig von einer Experten-Jury bestehend aus Prof. Dr. Henning Zülch (HHL Leipzig Graduate School of Management), Klaus Rainer Kirchhoff (Kirchhoff Consult AG), Prof. Christian Strenger (u. a. Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex), Sven Oliver Clausen (Chefredakteur des manager magazins), Marc Tüngler (DSW-Geschäftsführer) und Dr. Rainer Matthes (CIO Metzler Asset Management) unter die Lupe genommen.

Entscheidend für die Bewertung ist, wie detailliert ein Unternehmen seine Strategie vermittelt und wie konkret und überzeugend es über Ertrags-, Finanz- und Risikolage berichtet. Das Reporting geht mit einem Gewicht von 40 Prozent in die Analyse ein, Investor Relations folgt mit 30 Prozent (je 15 Prozent für Präsentationen und die digitale Kommunikation, die aufgewertet wurde). Der Kapitalmarktauftritt fließt zu 30 Prozent ein (10 Prozent Aktienkursperformance, 20 Prozent Perception Study).
Erstmals wurde in diesem Jahr auch die Kommunikation zur Corporate Social Responsibility (CSR) benotet.

Sieger 2019 war das Wohnungsunternehmen Vonovia. Alle Ergebnisse finden Sie hier.