Airbnb engagiert sich für Obdachlose und Geflüchtete

Der Wohnungsvermittler Airbnb verstärkt seine CSR-Aktivitäten und fördert in den nächsten fünf Jahre im Rahmen eines neuen gesellschaftlichen Engagements Unterkünfte für 100.000 Menschen ohne Obdach. Davon sollen Geflüchtete profitieren, aber auch Menschen, die zum Beispiel von Naturkatastrophen betroffen sind. Zusätzlich sollen nach Angabe auf der Kampagnen-Website vier Millionen Dollar an das International Rescue Commitee gespendet werden.

Airbnb beginnt diese Aktion zusätzlich zu bisherigem Engagement, in dessen Rahmen das Unternehmen zum Beispiel freiwilligen Helfern bei Naturkatastrophen kostenlos unterbrachte. Allerdings wurde von Kritikern die geringe Transparenz der Kampagne hervorgehoben: So ist noch nicht geklärt, wie kurz oder langfristig die angesprochenen Unterkünfte sein sollen und ob Airbnb auf kostenloses Engagement seiner Mitglieder setzt oder aber für die Wohnräume bezahlen wird. Das Unternehmen hat versprochen, in den kommenden Wochen mehr Details zum Projekt WeAccept zu veröffentlichen.

Mehr Informationen.

Merken

Merken

Merken

Merken